Am 19. Dezember feierten wir unseren ersten gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst mit Pfarrerin Lena Fritz-Hopfe in der Aula. Zuvor übten die Kinder in ihren Klassen die weihnachtlichen Lieder, sodass alle beim Gottesdienst tatkräftig mitsingen konnten. Die katholischen Religionskinder aus Klasse 3/4 bereiteten ein Anspiel vor. Dieses handelte davon, dass man neben den vielen schönen Geschenken die eigentliche Weihnachtsbotschaft nicht vergessen sollte: Die Geburt Jesus im Stall. Pfarrerin Lena Fritz-Hopfe ging in ihrer Predigt auch nochmals auf dieses Thema ein. Die evangelischen Religionskinder aus Klasse 3/4 trugen mit dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte und der Fürbitten ebenfalls zum Gottesdienst bei. Besonders schön waren auch die musikalischen Zwischenspiele zweier Schülerinnen aus Klasse 4, die vorab fleißig übten, und mit ihren Instrumenten zu einer schönen weihnachtlichen Stimmung beitrugen.
Am 12.12. und am 13.12. fanden in der Kurmainz-Schule Neudenau die Winterbundesjugendspiele statt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler aller Klassen bereits einige Wochen fleißig dafür trainiert hatten, konnten sie nun endlich zeigen, was in ihnen steckt. Gestartet wurde am Dienstag mit den Klassen 3 und 4. Die Klassen 1 und 2 durften dann am Mittwoch weitermachen. Bei den Winterbundesjugendspielen wurden vor allem Übungen der Dispziplinen Geräte- und Bodenturnen sowie Gymnastik von den Kindern absolviert.
Insgesamt konnten sich die Kinder folgende Urkunden erturnen:
Klasse 1:
Ehrenurkunden: 5
Siegerurkunden: 11
Teilnehmerurkunden: 8
Klasse 2:
Ehrenurkunden: 3
Siegerurkunden: 11
Teilnehmerurkunden: 11
Klasse 3:
Ehrenurkunden: 8
Siegerurkunden: 8
Teilnehmerurkunden: 6
Klasse 4:
Ehrenurkunden: 3
Siegerurkunden: 9
Teilnehmerurkunden: 9
„Der Nikolaus ist hier.
Schon klopft es an die Tür.
Wir rufen laut herein,
da tritt er bei uns ein.
Sei gegrüßt lieber Nikolaus.
Wieder gehst du von Haus zu Haus.
Alle Kinder lieben dich,
warten schon und freuen sich.
Teilst du dann deine Gaben aus.
Dankeschön, Dankeschön, lieber Nikolaus…“
Mit diesen Zeilen des bekannten Liedes „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ begrüßten die Kinder am Morgen des 6. Dezembers im Flur vor dem Weihnachtsbaum und dem großen Adventskranz den Nikolaus. Mit schweren Schritten und im Gepäck einen großen Sack, kam er daraufhin die Treppe hochgestapft. Mit dabei hatte er auch sein goldenes Buch. Dies offenbarte nacheinander allen Klassen, wie gut sie sich in diesem Schuljahr benahmen, wie gut sie im Unterricht arbeiteten und miteinander lernten. Es wurden aber auch Lernbereiche genannt, die in der Klassengemeinschaft manchmal noch nicht so gut funktionierten und an denen zukünftig noch gearbeitet werden sollte. Als Belohnung für die gute Mitarbeit und das vorbildliche Verhalten der Kinder erhielt jede Klasse einen eigenen Nikolaussack mit kleinen Leckereien, die hinterher im Klassenzimmer an jedes Kind verteilt wurden. Nachdem der Niklaus über alle Klassen aus seinem goldenen Buch berichtet hatte, musste er leider auch schon wieder weiterziehen, um auch die anderen Kinder noch zu besuchen und zu bescheren. Verabschiedet wurde er mit dem Rest des Liedes:
„Musst du dann weitergehen und sagst auf Wiedersehen,
gehen wir mit bis zur Tür und alle winken dir!“
Die Kinder freuten sich sehr über diesen besonderen Tag, an dem der Nikolaus sie besuchte und werden sicher noch lange davon erzählen können.
Lesen gilt als Schlüsselkompetenz für den Schulerfolg und damit auch für den späteren beruflichen Werdegang eines Kindes. Aber Lesen ist auch essenziell für die Entwicklung der Persönlichkeit, denn Lesen schult das Einfühlungsvermögen, das kritische Denken und die Vorstellungskraft. Je früher Kinder mit Büchern in Berührung kommen und je sie Lesebegeisterung und Leseinteressen entwickeln, umso besser. Lesen beeinflusst den Lebensweg eines Kindes auf positivste Weise. Sie als Eltern haben es in der Hand, ihr Kind schon von klein auf für Bücher zu begeistern. Es hat sich gezeigt, dass die Anzahl der Bücher in der Familie mit der späteren Lesemotivation der Kinder zusammenhängt.
Deshalb hat sich dieses Jahr für jedes Kind der Klassen 1- 4 ein Buch im Adventskalendertürchen befunden. Bei vielen Kindern sorgte das für strahlende Augen und die Freude darüber war sehr groß.
Wir sagen euch an, den lieben Advent. Sehet die erste Kerze brennt… So startete unser erster Adventsmontag. In der Adventszeit trafen sich alle Klassen einmal in der Woche, um gemeinsam einer Adventsgeschichte zu lauschen und Adventslieder zu singen.
Franz und der Weihnachtsmann bemerkten, dass ihr Schlitten, die Geschenke und die Rentiere verschwunden waren. Sie machten sich auf zu den Wichteln. Aber auch die wussten nicht, wo die verschwundenen Dinge waren….
Wir sagen euch an, den lieben Advent. Sehet die zweite Kerze brennt…
Nach dem 2. Advent ging es mit der Geschichte weiter…
Franz und der Weihnachtsmann machten sich weiter auf die Suche. Sie kamen zum Weihnachtsmarkt. Aber auch hier fanden sie nichts. Sie begegneten einem kleinen Jungen namens Bo.
Wir sagen euch an, den lieben Advent. Sehet die dritte Kerze brennt…
Der 3. Teil der Geschichte folgte nach dem 3. Advent…
Der kleine Junge begann von seinem Hauswichtel Nisse zu erzählen. Gemeinsam schrieben sie einen Brief an den Wichtel. Sie baten Nisse um Hilfe.
Wir sagen euch an, den lieben Advent. Sehet die vierte Kerze brennt…
Am letzten Schultag lauschten die Schülerinnen und Schüler gespannt dem letzten Teil der Geschichte. Sie erhielten natürlich eine Antwort von Nisse. Am Nachmittag sollten sie zum Schlittenhang kommen. Plötzlich kamen die Rentiere mit dem Schlitten angesaust. So wurde es doch noch ein wunderschönes Weihnachtsfest mit allen Geschenken.
Auch dieses Schuljahr haben wir wieder einen kleinen, aber feinen Chor an der Kurmainz Schule. Die Kinder üben immer montags von 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr. So können wir seit Schuljahresbeginn schon auf mehrere erfolgreiche Konzertauftritte zurückblicken. Am Herbstfest gab der Chor nur ein Lied zum Besten, bei den Adventskonzerten waren es dann schon vier Lieder, die die Kinder mit großem Einsatz ganz großartig vorgetragen haben. Ob es weitere Auftritte geben wird, wird sich dieses Jahr zeigen. Wir werden auf jeden Fall mit viel Freude starten und unser Programm um viele Lieder erweitern.
Kurmainz-Schule Neudenau - Grundschule - Schulstr. 9, 74861 Neudenau - Telefon: 06264 - 92 290 - Telefax: 06264 - 92 29 29
Grundschule Herbolzheim - Grundschule - Pestalozzistr. 1, 74861 Neudenau - Telefon: 06264 - 356