„Hoffe-Express“ bringt Spaß an Bewegung
Kurz nach den Osterferien erwartete die Kinder der Grundschulen Herbolzheim und Neudenau eine besondere Überraschung: der "Hoffe-Express", das Fanmobil der TSG 1899 Hoffenheim, machte am 19.04. Halt auf dem Sportplatz. Nachwuchstrainer des Vereins luden die Kinder zum Mitmachen an verschiedenen Stationen ein. Die Sportlehrerin der Grundschule Herbolzheim hatte diesen besonderen Tag für ihre Grundschüler organisiert, um mehr Spaß an Bewegung zu vermitteln. Wissensspiele, Reaktionswand, Schussgeschwindigkeitsanlage, Subsoccer (ein Fußball-Spiel für zwei Spieler, das im Sitzen unter einer durchsichtigen Tischplatte auf Kunstrasen gespielt wird), ein Parcours zur Reaktionsschnelligkeit und Geschicklichkeit, kleine Spiele zur Zielgenauigkeit und eine große Hüpfburg ließen Kinderaugen strahlen. Da vor allem der Spaß an gemeinsamen Aktionen im Vordergrund stand, wurde kräftig angefeuert und jeder wuchs über sich hinaus.
Vielen Dank für die tolle Organisation! Auch Danke an die Lehrkräfte, die vor Ort bei der Organisation und dem Ablauf mithalfen! Wir würden uns sehr über ein Wiedersehen in den nächsten Schuljahren freuen!
Es war einmal
...Es war einmal eines schönen Frühlingstages im März, da verwandelte sich die Kurmainz-Schule in einen wundersamen Ort. Dieser Ort entführte die Kinder in die zauberhafte Welt der Märchen, denn für eine ganze Woche durften die Schüler*innen ein Märchen wählen und dieses im Rahmen eines Projektes kreativ gestalten. Zur Auswahl standen der Froschkönig, die Bremer Stadtmusikanten, Hänsel und Gretel und das Rotkäppchen. Es wurden tolle Stabpuppen für eine Präsentation gebastelt, Bilder gemalt, ein Theaterstück eingeübt, märchenhafte Lieder gesungen und ein Märchen mit Geräuschen und Instrumenten vertont. Zum krönenden Abschluss durften die Kinder ihre Ergebnisse nicht nur vor den anderen Gruppen, sondern auch im Rahmen einer Märchen Aufführung ihren Familien vorstellen. Eine Woche konnten die Kinder abseits des regulären Unterrichtsalltags eintauchen in die magische Welt der Märchen. Sie ließen sich von einem Knusperhäuschen, einer goldener Kugel, sprechenden Tieren und einem besorgten, kleinen Mädchen verzaubern. Die Begeisterung der Kinder zeigt uns ganz sicher: Märchen sind nicht gestorben, sie leben auch noch heute!
„Skipping Hearts – Seilspringen mit Herz und für´s Herz“
Ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung
Am Mittwoch, 01. Februar fand an unserer Schule für die Viertklässler und ein paar Mädchen der Klasse 3 eine besondere Aktion in der Sporthalle statt.
Die Deutsche Herzstiftung hat sich mit dem Projekt „Skipping Hearts Basic“ als Ziel gesetzt, viele Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen und sich mit ihrem Herzen und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Hierfür vermittelte Frau Renz (zertifizierte Workshopleiterin) gekonnt zahlreiche Sprungvariationen. Einzel-, Partner- und Teamsprünge erlernten die Kinder mit Begeisterung.
Am Ende der Aktion durften die Kinder bei einer kurzen Aufführung ihr Können zeigen. Ausgepowert ernteten sie von allen Schüler/Innen der Kurmainz-Schule viel Applaus für ihre Darbietung. Anschließend durften sich alle Kinder ein Seil schnappen und selbst verschiedene Sprünge ausprobieren.
Die Kurmainz- Schule möchte sich ganz herzlich bei der Deutschen Herzstiftung und Frau Renz bedanken, die uns diese tolle und erfolgreiche Aktion ermöglichte.
Winterbundesjugendspiele im Schuljahr 2022/23
Am 08. Dezember 2022 wurden die Bundesjugendspiele / Vielseitigkeits-wettbewerb im Geräteturnen für die Klassen 3 und 4 und am 15. Dezember 2022 für die Klassen 1 und 2 durchgeführt. Nachholtermine fanden im Januar statt.Nach einer gemeinsamen Erwärmung mussten die Schüler/Innen an den Geräten Reck, Barren, Kombigerät, Kasten / Bock sowie am Boden ihre Übungen vorturnen. Die Übungen waren altersentsprechend in fünf Bereiche aufgeteilt:
1. Ziehen, Klettern, Hangeln
2. Stützen, Schwingen, Schieben
3. Balancieren
4. Drehen, Rollen
5. Springen
Nach langer und guter Vorbereitung waren die Kinder konzentriert am Wettkampftag mit Eifer dabei und gaben ihr Bestes. Die Leistungen wurden in allen Klassen mit Urkunden belohnt.
Klasse 1: 6 Ehrenurkunden, 13 Siegerurkunden, 9 Teilnehmerurkunden
Klasse 2: 8 EU 7 SU 4 TU
Klasse 3: 8 EU 9 Su 5 TU
Klasse 4: 4EU 6 SU 8 TU
Von drauß vom Walde komm ich her
Auch dieses Jahr hatte ich wieder sehr viel zu tun am Nikolaustag. Schon am frühen Morgen machte ich mich auf die Reise, zog von Dorf zu Dorf, von Stadt zu Stadt, bis ich endlich an der Kurmainz-Schule ankam. Die lieben Kinder aus Neudenau baten mich so herzlich mit einem Nikolausgedicht herein und freuten sich sehr über meinen Besuch. Mit leuchtenden Augen saßen sie vor mir und ich erzählte ihnen, dass ich schon eine weite, anstrengende Reise hinter mir hatte. Die Klasse 1 trug mir anschließend ein schönes Weihnachtsgedicht vor und danach sang die ganze Schule ein Nikolauslied. Das gefiel mir sehr gut und weil die Kinder der Kurmainz-Schule dieses Jahr auch fast immer brav waren, brachte ich ihnen vier große, schwere Säcke mit Geschenken mit. Als erstes las ich aber aus meinem goldenen Buch vor. Darin hatte ich zu jeder Klasse aufgeschrieben wie gut die Kinder sich in diesem Jahr benommen hatten und ob sie in der Schule fleißig mitarbeiteten und brav waren. Als Belohnung gab es dann für jede Klasse einen Sack mit Geschenken, die die Klassenlehrer den Kindern austeilten. Dann war mein kurzer Besuch in Neudenau auch schon wieder vorbei und ich musste weiterziehen. Die nächsten Kinder warteten schon auf mich. Ich hoffe, dass ich die Kinder der Kurmainz-Schule im nächsten Jahr wieder besuchen kann und wünsche mir, dass sie bis dahin auch alle schön brav bleiben.
Euer Nikolaus
Experiment... - Aaaaaa!
Erleben schafft Wissen, so lautet das Motto der Experimenta in Heilbronn. Eine Ausstellung, die Naturwissenschaften und Technik in einzigartig spannenden Zugängen erlebbar und nachvollziehbar macht, für Jung und Alt. Am 22.11.22 war es dann endlich soweit! Unser großer Schulausflug stand an und die gesamte Kurmainz-Schule machte sich auf den Weg nach Heilbronn zur Experimenta. In Kleingruppen erkundeten wir an Stationen, wie alltags- und lebensweltnah Naturwissenschaften sein können und überzeugten uns selbst davon:
Erleben schafft tatsächlich Wissen!
So wurden die Kinder über eigenaktives Ausprobieren und Austüfteln zum Staunen und Nachdenken gebracht. Sie konnten sachunterrichtlichen Themenbereichen von Luft über Wasser bis Strom, dem menschlichen Körper u.v.m. auf den Grund gehen. Was in der Überschrift nach einem Wortspiel aussieht, durften wir alle am eigenen Leib erfahren und erleben. So hatte wohl jeder seinen eigenen Aha-Moment. Dieser gipfelte wortwörtlich in einer Live-Experimente-Show, bei der die Kinder nicht nur zuschauen, sondern einzelne auch direkt mitmachen durften. Dass ein Becher voll Wasser über eine zügige Schwenkbewegung seinen Inhalt behält und weitere Phänomene beantwortete das Publikum der Kinder auf den Ausruf „Experiment“ mit „Aaaa“. Spannung und Erstaunen begleiteten uns über den ganzen Tag hinweg und sorgten dafür, dass die Zeit wie im Flug verging. Insgesamt werden die Erlebnisse dieses Tages noch lange für Gesprächsstoff und spannende Erfahrungen sorgen.
Grundschulaktionstag
Die Zweitklässler der Kurmainz-Schule Neudenau nahmen am Freitag, 18.11.2022 am diesjährigen Grundschulaktionstag teil. Diese Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und der Handballverbände aus dem ganzen Land fand in Kooperation mit der Handballabteilung des SC Züttlingen statt. Vier Helfer motivierten die Kinder und führten diesen rundum gelungenen Aktionstag durch. Insgesamt wurden 5 Stationen aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesen Stationen Punkte sammeln und auf ihrem Handball-Pass die Bronze-, Silber- oder Goldmedaille erwerben. Die Kinder durften in spielerischer Form den Handballsport kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Freude dabei. Bis zu den Weihnachtsferien können alle interessierten Kinder völlig unverbindlich immer freitags von 16.30-17.30 Uhr zum Schnuppertraining in die Jagsttalhalle nach Möckmühl kommen.
Herbstfest an der Kurmainz-Schule
Am Samstag, den 15.10.2022, lud die Schulgemeinschaft der Kurmainz-Schule zu ihrem
Herbstfest ein. Viele Familien und Freunde der Schulkinder fanden den Weg zur Schule und waren gespannt, was die Kinder für sie vorbereitet hatten. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Frau Bader eröffneten die Schüler/Innen mit dem „KMS Song“ das Programm. Die Kinder sangen mit Begeisterung das Lied, das passend zur Neudenauer Schule von Herrn Bauer getextet wurde. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Bauer! Anschließend erfreuten die Klasse 4 mit dem Theaterstück „Annabel und der Mondmann“ und die anderen Klassen mit ihren Auftritten des Herbstprojekts die Gäste. Mit viel Beifall wurden die Schüler/Innen belohnt. Auch der neu gegründete Schulchor, unter der Leitung von Frau Haiml, konnte mit zwei Liedern zum Programm beitragen. Ergänzend zu den Darbietungen konnte man in jedem Klassenzimmer eine Ausstellung bestaunen. Jede Klasse gab ihr Bestes zum Thema „Herbst“. All denen, die am Gelingen des Herbstfestes beteiligt waren, möchten wir an dieser Stelle
herzlichen Dank sagen. Ein besonderes Dankeschön und großes Lob gilt den Schüler/Innen und dem Lehrerkollegium für die Vorbereitung der Aufführungen. Unser besonderer Dank richtet sich an den Elternbeirat für die Organisation und an die fleißigen Eltern, die für das leibliche Wohl sorgten sowie sich beim Auf- und Abbau eingebracht haben. Ein Dankeschön geht auch an die Vorstandschaft des Schulfördervereins für die leckeren Waffeln, den Hof Keim für die Eierspende und an alle Kuchenbäckerinnen. Nicht zuletzt gilt unser besonderer Dank allen Gästen unseres Herbstfestes, die mit ihrem Besuch ihre Verbundenheit und ihr Interesse an unserer Schule zeigten, den Bauhofmitarbeitern für die Aufstellung der Hütten und dem Hauspersonal für ihren zusätzlichen Arbeitseinsatz. Es war sehr schön, nach so langer Zeit endlich wieder einmal feiern zu dürfen.
Das Team der Kurmainzschule
Theater in der Schule
Am 6. Oktober besuchte das „Knurps Puppentheater“ die Schülerinnen und Schüler der Kurmainz-Schule. Im Kultursaal der Sturmfederhalle wurde „Die rosarote Himbeermilchkuh“ gezeigt. Alle verfolgten das schöne Theaterstück voller Spannung und freuten sich über die gelungene Abwechslung.
Wir möchten uns dafür herzlich beim „Knurps Puppentheater“ und auch bei der Volksbank Möckmühl-Neudenau bedanken.
Kurmainz-Schule Neudenau - Grundschule - Schulstr. 9, 74861 Neudenau - Telefon: 06264 - 92 290 - Telefax: 06264 - 92 29 29
Grundschule Herbolzheim - Grundschule - Pestalozzistr. 1, 74861 Neudenau - Telefon: 06264 - 356